Lexikon der österreichischen Provenienzforschung

Zum 20jährigen Bestehen der „Washington Principles“ und der Kommission für Provenienzforschung wurde am Campus der Universität Wien das Lexikon der österreichischen Provenienzforschung präsentiert.
Dieses versteht sich als digitales Projekt, welches sich der Wissensvermittlung verschrieben hat und bereits über 200 Artikel zu Thema Entzug von Kunst- und Kulturgütern während des Nationalsozialismus veröffentlich hat.
ProvenienzforscherInnen, sowie verschiedene österreichische und deutsche Institutionen verfassten hierzu kompakte Lexikoneiträge zu Personen und Institutionen, die in Österreich zwischen 1930 und 1960 in Museen, in der Kunst- und Kulturpolitik tätig waren.
Das Lexikon der österreichischen Provenienzforschung bündelt disziplin- und institutionsübergreifend vorhandene Informationen. Es wird fortlaufend erweitert und ergänzt.

Weiterführende Informationen: https://www.lexikon-provenienzforschung.org/

zurück