Präsentation der Bibliothek von Leopold Singer

Am 4. Oktober 2017 findet im Technischen Museum die Eröffnung der Ausstellung zur Bibliothek von Dr. Leopold Singer statt. Diese soll als Erweiterung der Dauerausstellung „Erdöl und Gas“ gelten.

Dr. Leopold Singer war einer der bedeutendsten europäischen Fachleute für Erdölwissenschaften. Er leitete mehrere Raffinerien in Rumänien, Böhmen und Deutschland und beriet das Technische Museum Wien in seiner Gründungsphase für die Schausammlung Petrochemie. Außerdem war Singer maßgeblich an der Entstehung des mehrbändigen Standardwerks „Das Erdöl“ beteiligt.

Nach der Flucht der Familie Singer 1938 wurde die Bibliothek von der GESTAPO beschlagnahmt und später von der damaligen Hochschule für Welthandel angekauft. Im Zuge intensiver Provenienzforschung der WU Wien konnten 620 Werke aus  Singers Fachbibliothek an die ErbInnen restituiert werden. 2016 überließ die Familie Singer die Bücher der Bibliothek des Technischen Museums. Die Ausstellung ist mit der Unterstützung des Nationalfonds und der WU Wien zustande gekommen.

 
weiterführende Informationen:

Die Bibliothek von Dr. Leopold Singer im Technischen Museum Wien

 

zurück