Neues

Aktuelles zum Fall Gurlitt

2012 wurden hunderte Bilder und Kunstobjekte aus der Sammlung von Cornelius Gurlitt unter Verdacht auf Raubkunst beschlagnahmt. Die Sammlung Gurlitts ging an das Kunstmuseum Bern, wo diese erforscht werden sollte. 2017 wurde dort eigens eine Abteilung für Provenienzforschung eingerichtet. Man …

lesen

Neue Forschungsdatenbank Proveana

Bei der Forschungsdatenbank Proveana handelt es sich um ein Projekt des Deutschen Zentrum Kulturgutverluste, welches Provenienzforschung durch Dokumentation historischer Informationen erleichtern und auch transparenter gestalten soll. Die Forschungsdatenbank richtet sich nicht nur an …

lesen

Netzwerk der europäischen Restitutionskommissionen

Ein Jahr nach der Gründung des Network of European Restitution Committees übernimmt Österreich für das Jahr 2020 den Vorsitz. Bisher hatte diesen Frankreich unter der Leitung von Jérôme Bénézech und seines Teams der CIVS inne. Für das Netzwerk hatten sich im Vorjahr fünf europäische Kommissionen …

lesen

Veranstaltungshinweis: Symposium – Wolfgang Gurlitt im Fokus

Am 29. November 2019 veranstaltet das Lentos in Linz ein Symposium, das sich dem Kunsthändler und Sammler Wolfgang Gurlitt widmet. Im Fokus steht  die enge und problematische Beziehung Gurlitts und der Stadt Linz. Das Museum verwaltet nämlich bis heute die Sammlung Gurlitt. Im Zuge der …

lesen

Neue Datenbank für NS-Raubkunst in Belgien

Auf Initiative der belgischen Regierung soll eine Datenbank eingerichtet werden,  die alle Kunstgegenstände, welche vermutlich während der Zeit des Nationalsozialismus geraubt wurden, an einem Ort gebündelt zu veröffentlichen.Bei den 108 Objekten handelt es sich nicht nur um Gemälde, sondern …

lesen