Belvedere

Allgemeine Informationen

 

Adresse

Rennweg 4
1030 Wien

Webseite

E-Mail

Telefon

+ 43 1 79 557 0

Provenienzforschung

 

ProvenienzforscherInnen

Mag.a Monika Mayer
Mag.a Katinka Gratzer-Baumgärtner
 

Seit 1998 führen die MitarbeiterInnen des Archivs die Provenienzforschung des Belvedere durch. Dem Kunstrückgabebeirat wurden seit 1999 77 Provenienzdossiers und ein Provenienzbericht zu den Beständen der Bibliothek vorgelegt. Rund 60 Objekte wurden bis dato ausgefolgt.

Grundsätzlich untersucht die Provenienzforschung des Belvedere sämtliche Kunstwerke, die das Haus seit 1933 erworben hat und die vor 1945 entstanden sind. Dieser etwa 5000 Gemälde, Skulpturen und Grafiken umfassende Bestand wurde in eine museumsinterne Datenbank übertragen, die nunmehr objektbezogen die Nachvollziehung von Archiv- und Literaturrecherchen sowie die Klassifizierung der überprüften Werke nach den Kategorien "unbedenklich", "bedenklich" und "offen" ermöglicht. Die Datenbank, die auch sensible Daten enthält, dient der hausinternen Provenienzforschung als Arbeitsbehelf und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.