Restitution: Wirtschaftsuniversität unterzeichnet Vertrag mit dem Nationalfonds

Der Nationalfonds konnte die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) als neue Kooperationspartnerin gewinnen. Der gemeinsame Kooperationsvertrag wurde Anfang des Jahres unterzeichnet.

In der Kunst-Datenbank werden nun die Titel jener unrechtmäßig in den Besitz der WU gelangten Bücher veröffentlicht, deren  ursprüngliche EigentümerInnen bzw. deren RechtsnachfolgerInnen bislang nicht ermittelt werden konnten. Sollten keine Erbberechtigten, an die restituiert werden kann,  gefunden werden, werden die Bücher von einem unabhängigen Gutachter bewertet und der Betrag dem Nationalfonds überwiesen.

 

Weiterführende Informationen zu Provenienzforschung der Wirtschaftsuniversität Wien: https://www.wu.ac.at/bibliothek/ueber-die-bib/provenienzforschung/

 

zurück