Tag der Provenienzforschung am 10. April 2019

Am 10. April 2019 findet erstmals der Tag der Provenienzforschung statt. Mehr als 60 Kulturinstitutionen in Deutschland, Großbritannien, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz nehmen daran teil und geben unter anderem im Rahmen von Führungen, Präsentationen, Ausstellungen oder anderweitigen Aktionen einen aktuellen Einblick in wesentliche Fragen und Ergebnisse der Erforschung der Herkunft ihrer Sammlungen und Objekte.

Der Aktionstag soll auf die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz der komplexen Arbeit der international vernetzten ProvenienzforscherInnen aufmerksam machen, die vielfältigen Fragestellungen und Methoden dieses Forschungsbereichs erklären bzw. vermitteln und sich den interessierten Fragen eines möglichst breiten Publikums stellen.

In Österreich nehmen etwa die Akademie der bildenden Künste Wien, das Albertina Museum, das Belvedere Museum, die Kommission für Provenienzforschung im Bundesdenkmalamt Österreich, Kunsthistorisches Museum Vienna, das MAK - Austrian Museum of Applied Arts / Contemporary Art, das TMW - Technisches Museum Wien, Volkskundemuseum Wien oder die Universitätsbibliothek Wien teil.

Den Aktionen und Projekten kann unter dem Hashtag #TagderProvenienzforschung gefolgt werden.

Das Programm ist unter https://www.museumsbund.at/uploads/ausbildung/Tag%20der%20Provenienzforschung_Aussendung_2019-03-21.pdf abrufbar und wird laufend aktualisiert.

zurück