Buch der ewigen Weisheit

Restitutionsstatus: Bedenklichkeit ist abzuklären

Kategorien: Handschriften / Sonstige Handschriften

Objektangaben

 

Künstler

Museum

Inventarnummer

Ser. n. 2732

Beschreibung

Niederlande, 15. Jahrhundert

Provenienzangaben

 

Provenienz

Zuweisung/Widmung von öffentlicher Stelle 1938-1945

Provenienz laut Museum / Sammlung

Zuwachsbuch III, fol. 118v: kein Provenienzeintrag. Schreiben des Hauptzollamtes Wien-Mitte, Vollstreckungsstelle vom 13. 10. 1940: 'im Strafverfahren zu Gunsten des Reiches eingezogen', 'ohne Anspruch auf Entschädigung' der NB abgeliefert.

Gremium

Kunstrückgabebeirat

Anhängigkeit

Die Bedenklichkeit des Kunst- oder Kulturgegenstandes wird bzw. wurde durch das Museum/die Sammlung/die Kommission für Provenienzforschung geprüft. Bisher wurde der Fall vom Kunstrückgabebeirat noch nicht behandelt.

Empfehlung

Es liegt keine Empfehlung vor.

Organ

Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport

Entscheidung

Es liegt keine Entscheidung vor.

Umsetzung

Der Kunst- oder Kulturgegenstand befindet sich im Museum/in der Sammlung.