Neues

Am 10. April 2019 findet erstmals der Tag der Provenienzforschung statt. Mehr als 60 Kulturinstitutionen in Deutschland, Großbritannien, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz nehmen daran teil und geben unter anderem im Rahmen von Führungen, Präsentationen, Ausstellungen oder anderweitigen …

Die Universitätsbibliothek Salzburg restituierte drei Bücher aus dem ehemaligen Besitz des jüdischen Gelehrten und Oberrabbiners Moritz Güdemann (1835-1918) an die Israelitische Kultusgemeinde in Wien. Hierbei handelt es sich um teils wertvolle Drucke aus dem frühen 16. Jahrhundert, die im Zuge …

Zum 20jährigen Bestehen der „Washington Principles“ und der Kommission für Provenienzforschung wurde am Campus der Universität Wien das Lexikon der österreichischen Provenienzforschung präsentiert.Dieses versteht sich als digitales Projekt, welches sich der Wissensvermittlung verschrieben hat und …

„Heute ist Krieg und da ich mitten drin bin, werde ich euch alles schildern…“ Das Technische Museum veranstaltet vom 23.-24. Oktober 2018 eine internationale Tagung anlässlich 20 Jahre Provenienzforschung in Österreich. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt hierbei bei 1200 Briefen aus der Westukraine, …

Am 20. und 21. September 2018 veranstaltet die Kommission für Provenienzforschung, gemeinsam mit dem Institut für Geschichte einen Workshop zu „Digitaler Provenienzforschung“. Anlass hierfür sind „20 Jahre Washington Principles“ und „20 Jahre österreichisches Kunstrückgabegesetz“. ExpertInnen aus …

Das Technische Museum Wien konnte 18 Musikinstrumente aus der Wiener Musikhandlung Theodor Sternbergs an dessen ErbInnen übereignen. Die Musikinstrumente waren Leihgaben, die Sternberg dem Museum 1936 zur Verfügung stellte. Im Zuge der Machtübernahme der Nationalsozialisten emigrierte Sternberg in …

Am Mittwoch, 20. Juni 2018, wird im Wiener Palais Lobkowitz der Band 7 der Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung präsentiert. Dr. Birgit Schwarz wird zu diesem Anlass zu „Hitlers Sonderauftrag Ostmark“ sprechen. Im Zuge des zwanzigjährigen Bestehens der Kommission für …